"Sich selbst, andere und die Welt kennenlernen,
neu erfinden und gestalten - was kann spannender sein?
Gemeinsam spielerisch Potentiale entdecken,
erweitern und in die Wirklichkeit bringen,
eine Vision einer friedvollen Erde entstehen lassen,
den Paradigmenwechsel von der
"Konkurrenz- zur Synergie-Gesellschaft"
mitgestalten u.v.a.m
sind zentrale Aufgaben unserer Zeit."
Diese Spiele-Serie setzt auf
Kooperation und Syergie-Effekte
STATT
auf Konkurrenz und Strategie.
Es geht um die Förderung von Kreativität, Selbstentfaltung und das Kennenlernen von sich selbst und anderen auf einer sehr intensiven persönlichen und systemischen Ebene.
Es gibt viele verschiedene Themen wie z.B.
* Partnerschaft/Frau-Mann,
* das Entwickeln von Potentialen,
* Hochsensitivität,
* Mut-Machen,
* Innere Kinder,
* Heilung
* Team-Entwicklung
* Visionen für eine friedvolle Erde
u.v.a.m.
Das sehr vielfältige Material soll zum eigenen Spielen, Experimentieren, Ideen-Gewinnen und Umsetzen in geschütztem Rahmen anregen.
Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade:
* Level 1 und 2 (für Einsteiger und Fortgeschrittene)
werden im jeweiligen Spiel beschrieben,
* Level 3 dient der Weiterentwicklung neuer Spiele-Ideen
zu den unterschiedlichsten Themen
* Level 4 steht dem Einsatz im beruflichen Kontext für
TherapeutInnen/BeraterInnen/TrainerInnen zur Verfügung
* Level 5 und 6 für den betrieblichen Einsatz und globale Visionen.
(Genaueres auf Anfrage)
Das Basis-Spiel und die "Grundlagen" führen in die Grund-Module und die dahinter liegende Idee ein.
Besonders das Basis-Spiel "EINSTIEG" lässt sich auch ohne Vorbereitung direkt unter Zuhilfenahme des Internets (sowohl die Liste der 400 Fragen PDF, als auch die 100 Bilder des Changemaker-Decks 1 sind auf dieser Seite) spielen.
Alle Materialien, Spiel-Regeln und -Abläufe sind aus unserer Erfahrung abgeleitete Anregungen, können aber in jeder Hinsicht ausgewechselt, neu kombiniert und mit euren Materialien und Ideen ergänzt werden.
Ist-Situation
In einer Welt wie unserer,
- in der herausragende Persönlichkeiten uns Konkurrenz und
Machtkämpfe vorleben,
- in der die Zusammenhänge weltweit inzwischen so komplex
geworden sind, dass auch die Führenden nicht mehr
alles im Blick haben können,
- in der Gewalt- und Kriegsmeldungen zum Alltag gehören,
- in der sich führende Köpfe einig sind, dass wir vor
Herausforderungen stehen, für die wir nicht auf Altbewährtes
zurückgreifen können,
- in der die sozialen Probleme immer größer werden und
trotz weltweiter Vernetzung durch Sozial-Media
die Einsamkeit und Orientierungslosigkeit überhand nimmt,
- ...
sind vollkommen neue kreative Ideen, Ansätze und Herangehensweisen für eine tiefgreifende Transformation auf allen Ebenen gefragt.
Das können wir nur gemeinsam schaffen!!!
Aber viele fragen sich vielleicht "Wie?", wenn wir doch schon in Familie, Schule, Sport, Beruf, Politik und Gesellschaft auf Konkurrenz getrimmt werden.
Wie, wenn Generationen auf Anhäufung von Materie, Prestige und Macht geprägt worden sind.
Wie, wenn bis jetzt nur der Erste zählt und alle anderen verloren haben.
Entwicklungsmöglichkeiten
Diese Serie von Transformation-Games bietet die Möglichkeit, spielerisch und in wertschätzender Atmosphäre, neue Ideen, Verhaltensformen, Wertesysteme u.v.a.m. nicht nur auszuprobieren, sondern gemeinsam auch entstehende Visionen in die Realität zu holen und in Funktion zu bringen.
In geschütztem Rahmen können ungewöhnliche Situationen ausgelotet, Fehler gemacht, das Gute behalten und das Unbrauchbare verworfen werden. Kurz - die volle Palette des Lebens darf erfahren werden!
Wir nehmen im Kleinen das Große vorweg, bringen verschiedenste Potentiale und Möglichkeiten in Erfahrung und können diese mittels unserer (Foto-)Protokolle auch in größeren Kreisen kommunzieren.
Die Idee ist, nicht nur bestehende Spiele auszuprobieren, sondern die Module auch zu innovativen, ungewöhnlichen Spiel-Abläufen, Themen, Zielen, ... neu zusammenzustellen und gemeinsam weiter zu entwickeln.
Dabei geht es besonders darum, nicht nur mit dem Kopf darüber nachzudenken, sondern sich durch kreative Materialien immer wieder inspirieren zu lassen, völlig Neues aus den Tiefen der "Weisheit des Herzens" auf eine Bühne im Außen zu bringen, neue Potentiale zu entdecken und miteinander etwas Größeres zu schaffen, denn ...
"Das Ganze ist weit mehr,
als die Summe seiner Einzel-Teile."
Der verborgene Schatz
dieses fröhlichen und bunten Miteinanders aber ist, dass durch das Erzählen ganz persönlicher Geschichten, nicht nur sehr schnell Nähe und Vertrauen zu manchmal völlig unbekannten Menschen entsteht, sondern dass auch geübt wird, wieder mit der eigenen Herzensebene in Kontakt zu kommen und sich auf dieser miteinander zu verbinden.
Das erobert hoffentlich eine Lebensqualität für uns alle zurück, die wir, in der immer schneller werdenden Leistungsgesellschaft im Multi-Media-Zeitalter, zu verlieren drohen.
Bei diesen Spielen für Nicht-Spieler und Spieler
ergeht die Einladung an alle:
"Sei, hier wer du wirklich bist -
mit deinen lichten und deinen dunklen Seiten.
Hier bist du willkommen und geschützt,
deine Erfahrungen zu machen,
an deinen Fehlern zu wachsen und
deine wahren Potentiale zu leben."
Denn ...
"Wer nur die Hälfte von mir liebt,
liebt mich nicht halb,
sondern gar nicht!"
Und das gilt nicht nur für die anderen, sondern auch für jeden von uns selbst.
Egal ob Basis-Spiel oder Themen-Spiele, es gibt eine gemeinsame Linie, die in diese Serie von Spielen wie ein roter Faden eingewoben ist.
Die wesentlichen Komponenten dieser ganzen Spiele-Serie sind:
- Kooperation und Synergie statt Konkurrenz
- PERSÖNLICHE GESCHICHTEN aus dem Leben erzählen
- Inspiration durch Bilder/Worte/Symbole (Schatzkiste)
- Förderung des kreativen Denkens und Gestaltens
durch kombinierbare und leicht improvisierbare Spiel-Module
- Vertrauen in die eigenen Potentiale und die innere Weisheit schaffen
- Gegenseitige Unterstützung, wenn gewünscht:
Assoziationen und Feedbacks der anderen SpielerInnen
- Förderung des gemeinschaftlichen Miteinanders
vor Ort und über Foren auf der Webseite
- unterschiedliche Schwierigkeitsgrade (Levels) und Themen
- Wertschätzende Atmosphäre
findest du unter Materialien/DOWNLOADS
und KARTEN-DECKS (Galerien zum Anschauen)
Bilder-Decks
Wort- und Frage-Decks
"Schatz-Kiste"
Verblüffende Wirkung!
Durch das Erzählen
persönlicher Geschichten
Sowohl die BASIS-Spiele als auch die unterschiedlichen THEMEN-Spiele sind auf einfachen, leicht verständlichen Regeln aufgebaut, die ihre Wirkung im Wesentlichen durch das Erzählen von persönlichen Geschichten erzielen, die durch Wort- und Bilder-DECKS, Schatz-Kisten (siehe weiter unten) u.v.a.m. inspiriert werden.
Die kreativen Spiel-Utensilien können jederzeit selbst leicht improvisiert, auf dieser Web-Seite angeschaut (Karten-Decks in Galerien) oder hier heruntergeladen (Materialien/Downloads) und eventuell ausgedruckt werden.
Gerade das kommt
* dem spontanen Spielen,
* dem ONLINE-Spielen,
* dem Spielen unterwegs,
* dem Spielen, wenn wenig Platz vorhanden ist,
* aber auch dem Spielen ALLEINE
* ...
sehr zugute.
Die Changemaker-Decks 1 und 2 sind universell einsetzbar und passen grundsätzlich zu jedem Spiel, auch wenn es zu bestimmten Themen eigens dafür gestaltete Bilder und Wort-Karten gibt.
Die verblüffende Wirkung dieser Spiele-Serie beruht darauf, dass die Teilnehmer vom Spiel-Begleiter dazu angeregt werden, zu den gezogenen Bildern oder Worten eine Situation aus ihrem Leben zu assoziieren, an die sie vielleicht schon sehr lange nicht mehr gedacht haben.
Das fördert auch Geschichten zutage, die eben nicht zu dem Grund-Bestand der oft vielmals erzählten und so manche nervenden Anekdoten zählen.
Was auch mit ein Grund dafür ist, dass diese Spiele, besonders für Menschen, die glauben einander lang und gut zu kennen, niemals langweilig werden, da wirklich jedes Spiel anders ist.
Andererseits hat sich in langer Spiel-Praxis auch gezeigt, dass durch diese persönlichen Geschichten, zu Beginn völlig fremde Menschen, in ganz kurzer Zeit Vertrauen und eine erstaunliche Nähe zueinander entwickeln.
Die vielfältigen Impulse durch die angebotenen kreativen Materialien machen das möglich.
Da nachgewiesener Weise unser Gehirn hauptsächlich Situationen speichert, die mit Gefühlen verbunden sind, angenehme genauso wie unangenehme, sind wir beim Erzählen berührender Geschichten aus unserem Leben automatisch im Reich der Gefühle und mit unserem Herzen verbunden.
Dabei bestimmt das Vertrauen der Einzelnen in die Gruppe, ob sie es wagen auch Situationen aus ihrem Leben zu erzählen, die belastend waren oder in denen sie versagt haben.
Wenn das möglich ist, vertieft das die Wirkung der Spiele noch enorm.
Es wird aber niemand dazu gedrängt!
Wortwahl, Stimme und auch die umschreibenden Nebensätze geben dabei in ganz kurzer Zeit so viel mehr Informationen über die erzählende Person, als lange theoretische oder abstrakte Diskussionen.
Das macht diese Art des Spielens so effektiv und besonders - für die Erzählenden selbst, aber auch für ihre Zuhörer.
Es bietet aber eben darum auch die Chance, sich selbst und auch die anderen auf einer tieferen Ebene kennen, schätzen und ja, vielleicht auch lieben zu lernen.
Denn ...
"Der Blick der Herzens aufeinander und auf die Welt,
ist ein ganz anderer als der der Köpfe."
LEVELS für Spiele 0-1-2
Um sich
* mit der Grund-Idee der Spiele-Serie,
* dem kooperativen, zu Synergien führenden Miteinander,
* dem Assoziieren zu Bildern und
* dem Erzählen persönlicher Geschichten
(erlebter Situationen aus dem Leben statt Meinungen!)
vertraut zu machen, gibt es bei vielen Spielen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
Die Level 1 der unterschiedlichen Spiele führen mit einfachen Regeln in das Thema und den Ablauf ein, während die Level 2 mit mehr Regeln und meist auch mit eigenem kreativen Gestalten, gruppendynamischen Begegnungen und v.a.m. verbunden sind.
Level 0 Vorübungen - zu Bildern assoziieren und
persönliche Geschichten erzählen üben
Level 1 für EINSTEIGER - wenige verständliche Regeln
Level 2 für FORTGESCHRITTENE Spieler, mehr Regeln, Feedback, ...
Level 3 hier entwickeln wir gemeinsam neue Spiele
zu unterschiedlichsten Themen und
ganz individuellen Anforderungen
Level 4 ist für Berater/Therapeuten zum Einsatz im
beruflichen Kontext gedacht
Level 5 ist auf den Einsatz im betrieblichen Einsatz
für Aus- und Fortbildung gedacht
Lebel 6 soll auf globaler Ebene dazu dienen
VISIONEN für eine NEUE ERDE zu entwickeln
Level 0 - die Vorübungen
* wenn du mit dir allein spielen willst,
* wenn ganz wenig Zeit und
* wenig Platz vorhanden ist
(z.B. im Auto, im Bett, wenn du irgendwo warten musst, ...)
kannst du einfach ein Deck (z.B. das "Symbole-Deck Changemaker 1" oder die Liste "200 Fragen zum Leben" (Spiel "Handicap?) im Menü DOWNLOADS) zur Hand nehmen und üben, dich von diesen Bildern und Fragen zu persönlichen Geschichten inspirieren zu lassen.
Wenn ihr zu zweit oder zu mehrt spielt, könnt ihr einander auch beim Assoziieren (was fällt mir zu diesem Bild alles ein) unterstützen.
Level 1 ist für Einsteiger (E)
und wenn das Spiel noch niemand (gut) kennt, zum Kennenlernen gedacht.
Es enthält einfache, leicht verständliche Regeln, die im Wesentlichen, wie oben beschrieben, auf dem Erzählen von persönlichen Geschichten basieren, die durch Wort- und Bilder-DECKS inspiriert werden.
Auf dem Level 1 werden meist ein paar der Karten aus den Decks offen ausgelegt und die SpielerInnen können sich eine, die sie anspricht, auswählen.
Level 2 ist für Fortgeschrittene (F)
Wer die Grundstruktur des Spieles erfahren und vielleicht auch schon geübt hat, ist auf Level 2 meist mit mehr Regeln, mehr Herausforderungen, mehr Gruppendynamik durch Feedback und Anregungen durch die Mit-SpielerInnen konfrontiert.
Die Karten aus den Decks werden nicht mehr aus einer überschaubaren, offen ausgelegten Menge gewählt, sondern meist gezogen.
Oft ist mit diesem Level 2 auch mehr kreatives Gestalten verbunden.
Level 3 Spiele (weiter-)entwickeln (siehe im Menü "Level 3)
Level 4 für Berater und Therapeuten im beruflichen Kontext
Decks mit heilsamen Inhalten und Bildern
Für schwierige Situationen, in denen so manchem vielleicht der Atem weg bleibt, gibt es in der allemeinen "Spiel-Leiter-Kiste" verschiedene Decks mit heilsamen Inhalten: z.B.
* das Schutzengel-Deck
* die Chakren-Blüten-Karten
* ...
Aus diesen Decks kann jede/jeder jederzeit eine hilfreiche Karte ziehen und zu sich nehmen.
Die "Tresor-Regel"
Für diese möglicherweise schwierigen Momente, egal in welchem Spiel, gibt es auch aus der Trauma-Therapie ein sehr hilfreiche Übung.
Sollte ein Thema aufkommen, mit dem du dich (jetzt oder in diesem Rahmen) NICHT beschäftigen möchtest, kannst du es in deinen "Inneren Tresor" legen und dir vornehmen, dich ein anderes Mal mit diesem Thema zu beschäftigen.
Sollte eine entsprechende Karte dazu gehören, kannst du sie trotzdem in deine persönliche Zusammenstellung mit aufnehmen und fotografieren.
Wenn ihr den Eindruck habt,
das ihr selbst oder eure MitspielerInnen
mit irendeinem Thema nicht allein zurecht kommen,
könnt ihr euch auf jeden Fall bei mir melden.
Siehe "Kontakt" oder per Whatsapp
Wir suchen dann gemeinsam nach einer passenden Lösung.
Alle unsere Begegnungen, egal auf welchem Level oder zu welchem Thema gespielt wird, beginnen bzw. beenden wir mit
CHECK-IN- und OUT-Runden.
Das fördert das Ankommen und schafft ein erstes Gefühl für einander.
Jede(r) Anwesende erzählt KURZ etwas z.B.:
- Wer bin ich? Name, Beruf (?), Interessen, ...
- Wo komme ich gerade her?
- Was beschäftigt mich gerade?
- Was wünsche ich mir heute?
- Was bin ich heute bereit zu geben?
- („Was hat sich seit dem letzten Treffen getan?“)
Ebenso empfiehlt sich als Abrundung noch einmal auf das Erlebte zurück zu blicken, noch einmal hinzufühlen:
- Was habe ich in den letzten Stunden erlebt, gefühlt?
- Was hat mich am meisten überrascht?
- Was hat mir sehr gut/gar nicht gefallen?
- Was kann ich mit in meinen Alltag nehmen?
- Was wünsche ich mir für ein nächstes Mal?
Beim letzten Spiel ist eine neue Idee aufgekommen:
Wir stellen die letzte Runde unter das Thema
"Was wünsche ich mir von der Zukunft zu meinem Thema".
Danach haben sich ein paar Minuten Stille sehr bewährt.
Ich leite sie gerne mit einem Klang-Schalen-Ton ein und beende sie mit 3 Klängen. Ist aber kein Muss.
Die Aufgabe in der Stille ist, das Erlebte noch einmal durchzugehen und sich zu überlegen, welche Geschichte, welcher Satz, welche Frage haben mich am meisten berührt oder nachdenklich gemacht/inspiriert.
Für das erste vergeben wir den "SpenderInnen" ein Herz, für das zweite einen Schmetterling.
Das können sowohl die Inputs der anderen als auch die eigenen sein.
Dabei geht es bitte nicht darum, wer die "beste" Geschichte erzählt, die beste Frage gestellt hat, sondern wo ich am meisten mitgeschwungen habe.
Dabei habe ich immer wieder ganz berührende Momente bei mir selbst, aber auch zwischen den anderen erleben dürfen.
Angeregt durch einen Hinweis von Mathias, haben wir jetzt allgemein in der Schluss-Runde noch den "Dienst" eingeführt.
Durch das Spiel und das Zusammen-Sein hat vermutlich jede SpielerIn etwas Besonderes als Geschenk bekommen.
Es wäre schön, wenn ihr schon in der Runde darüber nachdenken würdet, wie ihr dieses "Geschenk" weitergeben und hinaus in die Welt tragen könntet.
Das muss nicht unbedingt mit dem Spiel direkt etwas zu tun haben, kann es aber.
Es soll euch und den Beschenkten Freude bereiten und ein Anliegen sein.
Es geht hier darum, Gutes zu vermehren und miteinander zu teilen.
Mögen wir alle ein wenig dazu beitragen, dass das Klima außen und innen Schritt für Schritt lebens- und liebenswert bleibt oder wird.
In manchen Spielen ist eine Meditation fix eingebaut z.B. im Theorie-U-Spiel die "Verbindungsmeditation" und die "Begegnung mit dem eigenen bestmöglichen zukünftigen Selbst".
In anderen Spielen z.B. im "Mosaik der Liebe" steht eine besondere geführte Meditation "Reise zur Herzmitte" zur Verfügung.
Manchmal ist es aber auch einfach verbindend zu Beginn oder auch klärend nach einiger Spiel-Zeit sich ein paar Minuten der Stille zu nehmen, das Erlebte noch einmal durch zu gehen, sich vielleicht ein paar Notizen zu machen oder auch wirklich das "Gedanken-Karussell" abzuschalten und damit den Kanal frei zu machen für etwas ganz Neues.
Bilder-Decks
Wort-Decks
Schatz-Kiste
Legenden
Spiel-Figuren
Spiel-Bretter
Rede-Stäbe
Würfel
Farb-Karten
Z.-Bohnen
Zahlen-Kärt.
Listen
* BILDER-(Symbol)-DECKS
(siehe unter Downloads o. beim jeweiligen Spiel)
* WORT- und FRAGE-KÄRTCHEN/LISTEN
(siehe unter Downloads o. beim jeweiligen Spiel)
* Farb-Legenden
* STECK-FIGUREN (siehe unten)
* SCHATZ-KISTE (siehe unten)
* BASTEL-KISTE
* ZAUBER-BOHNEN, Zahlen-Kärtchen
* WÜRFEL
* Die "JOKER"
* WERTSCHÄTZENDE GRUNDHALTUNG
* CHECK-IN- und -OUT-RUNDEN
* MEDITATIONEN (kann)
PDF bei dem jeweiligen Spiel oder unter Downloads
* REDE-STAB (empfehlenswert)
* Gegenseitige UNTERSTÜTZUNG
* FOTO-PROTOKOLLE
* FOREN zum Austauschen am Ende der Seiten
Changemaker-Deck
Heilungsdeck
Visionsdeck
Missing Piece
Für die unterschiedlichen Spiele stehen unterschiedliche, teils auf das jeweilige Spiel genau zugeschnittene Bilder-Decks zur Verfügung.
Zwei davon, die beiden "CHANGEMAKER-Decks 1 und 2" (siehe Downloads) sind universell einsetzbar.
Alle Bilder-Decks zeigen Figuren, Gegenstände oder Situationen, die als Symbole (sehr vielschichtige "Gefäße oder Projektionsleinwände") für ganz unterschiedliche, persönliche Interpretationen dienen können.
Symbole sind außerdem die "Sprache der Träume und des Unbewussten". Wer sie verstehen gelernt hat, kann sich auch in diesem "Weiten Land der Seele" besser orientieren.
Um dem Unbewussten noch mehr Raum zugeben, werden die Bilder und Worte aus den Decks oft gezogen.
Wer nicht gleich damit etwas anfangen kann, kann auch die Hilfe der Gruppe in Anspruch nehmen, die mit ihren Assoziationen und Impulsen aushelfen können.
Wir wollen aber niemandem etwas aufzwingen.
Manchmal ist es wichtig, sich ein Bild oder eine Frage-Karte selbst auszusuchen.
Dazu ist folgende Idee entstanden:
"Der JOKER"
Beim ersten gemeinsamen Spielen des Spieles "MOSAIK der LIEBE" ist von Gerhard noch eine Idee hinzugekommen: Der "Jocker".
Er lässt sich auch in den anderen Spielen als Grund-Prinzip anwenden.
Die beiden Kärtchen werden offen aufgelegt und bieten den Spielern die Möglichkeit, sich aus den verschiedenen Decks und
Möglichkeiten völlig frei eine Option oder eine Karte aus den Decks auszusuchen, auch wenn in den Spiel-Regeln etwas anderes stehen
sollte.
Die universeller einsetzbaren Decks findest du unter "Downloads", die anderen bei den jeweiligen Spielen.
Wenn du dir die Decks ausdrucken möchte, kannst du das gerne tun (siehe unter DOWNLOADS).
Das ist derzeit leider nur durch Screenshots der vergrößerten Bilder oder dem Ausdruck der Übersicht möglich.
Ich arbeite noch an einer guten Lösung, um euch das eine oder andere Deck fertig zum Kaufen anbieten zu können und freue mich noch über Anregungen, Kontakte zu Verlagen, Print-Firmen, .... im Forum auf der Home-Seite.
Danke
Natürlich kannst du auch alle deine gekauften oder selbst gestalteten Decks verwenden und damit experimentieren.
Du kannst deine MitspielerInnen auch einladen ihre Decks mitzubringen.
Sehr beliebt sind die DIXIT-Karten-Sets, die mit ihrer umfangreichen Symbolik eher für fortgeschrittenere Spielerinnen zu empfehlen sind.
Die Farb-Legende-Karte zeigt, welche Aufgabe dir gestellt wird, wenn du eine bestimmt Farbe würfelst oder ziehst.
Damit kannst du z.B. das Basis-Spiel auch gezielter auf ein Thema abstimmen. Siehe dazu auch "Partnerschaft - Basis-Spiel".
Die Farbe könnte aber auch z.B. entscheiden, ob du eine Bild- oder Wort-Karte bekommst, dir etwas aus der "Schatzkiste" aussuchen kannst oder die freie Wahl hast.
Ob du einen Farb-Würfel verwendest oder dir einfach Farb-Kärtchen selbst macht, entscheidest du als Spiel-Begleitung.
Ähnliches wie für die Bilder-Decks gilt für Wort-Decks, die ursprünglich meist aus mit Nummern versehenen "Listen" stammen, welche ihr auch bei den jeweiligen Spielen oder in Downloads finden könnt.
Wer sie sich ausdrucken und selbst zuschneiden möchte, kann das gerne tun.
Es gibt aber auch eine Idee dazu, wenn ihr die Kärtchen und Listen nicht ausdrucken, sondern nur direkt aus dem Internet am Handy oder Tablet abrufen und trotzdem eure Fragen "ziehen" wollt.
Da kommen die "Zauberbohnen" ins Spiel.
Du kannst dir "Bohnen" oder auch entsprechende Zahlen-Kärtchen mit wasserfesten CD-Marken beschriften.
Es geht aber auch noch einfacher: du kannst eine Zahl zwischen 1 und 100 vor deinem inneren Auge erscheinen lassen.
Die so ermittelte Frage kannst dir auf Post-Its schreiben und auch mit auf deinen Spiel-Plan kleben. So hast du auf dem Foto-Protokoll die volle Information zu deinem Spiel.
Es gibt also meist mehrere Varianten, die du in verschiedenen Situationen einsetzen kannst. Das macht das Improvisieren neuer Ideen schneller und einfacher möglich.
Bei der "Schatzkiste" kannst du nach Herzenslust deiner Sammelfreude nachgehen und allen kleinen "Krims-Krams" in einer Kiste sammeln.
Der Sprung von der 2-Dimensionalität (Bilder) in die 3-Dimensionalität (Symbole) hat etwas ganz Besonderes.
Meiner Erfahrung nach ist das auch eine gute Einstimmungsübung für Menschen, die von sich glauben nicht kreativ zu sein oder z.B. nicht malen zu können. Ein paar Symbole aus einer Kiste zu wählen, zueinander in Beziehung zu stellen und zu interpretieren kann nahzu jeder.
Es ist auch eine gute Übung, um seiner Seele eine "Bühne" zu öffnen und ihr dadurch ein Forum zu bieten, in dem sie sich zum Ausdruck bringen kann.
Ich habe diese Form auch lange Jahre in meiner Arbeit als Psychotherapeutin und Supervisorin erfolgreich angewendet.
Sie macht sichtbar, spürbar und ebnet den Weg zu guter Kommunikation und gegenseitigem Verständnis.
Es gibt auch immer wieder wunderschöne, inspirierende Fotos (Protokoll), die das Erlebte auch für nachher gut verankern.
Außerdem verarbeitet unser Gehirn Bilder in Bruchteilen von Sekunden, wo es für entsprechende Wort-Beschreibungen sehr viel länger benötigt.
Die Wort-Bild-Kombination allerdings ist unschlagbar, vereint sie doch die Möglichkeiten der rechten und der linken Gehirnhälfte.
Die Anleitung zum Selbst-Gestalten findest du unter "Materialien/Downloads"
Die Steck-Figuren sind mit ein bißchen Freude am Selbst-Gestalten ganz einfach herzustellen.
Du kannst dir die A4-Seiten der Schnitte (siehe Materialien/Downloads) durch Screenshot downloaden, die weißen selbst bemalen oder die bunten einfach ausschneiden.
Trotz vieler heißer Diskussionen, ob es notwendig oder sinnvoll ist, das Erlebte mittels Worten und Fotos zu dokumentieren, bin ich nach wie vor eine Verfechterin der Foto-Protokolle.
So ist es auch später möglich auf Inhalte und Erlebnisse zurückzugreifen oder einfach schöne Erinnerungen wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Das BASIS-SPIEL, aus dem sich die ganze Spiele-Serie entwickelt hat, genauso wie die THEMEN-SPIELE, entwickeln sich weiter.
Inzwischen sind viele Ideen und Themen ausprobiert und behalten, aber auch verworfen worden.
Und das ist gut so!
Diese Spiele-Idee der Kooperations- und Synergie-Spiele soll in Bewegung bleiben, wachsen, sich weiter verbreiten - durch eure Ideen, eure Erfahrungen, eure Bedürfnisse, eure Themen.
Ein Wort, das mich dazu fasziniert, ist KO-KREATION.
Diese Fülle an unterschiedlichsten Spiel-Ansätzen hätte eine Person gar nicht allein entwickeln können.
Wir sind ein ganzes Team aus Frauen und Männer, verschiedensten Alters und aus unterschiedlichsten Berufsgruppen.
Und wir haben gemeinsam immer wieder sehr viel Spaß.
Es wäre schön, wenn ihr diese Spiel-Elemente ausprobieren und für euch neu kombinieren oder weiterentwickeln würdet.
Es wäre auch fein, wenn ihr in den FOREN, jeweils am Ende der Seiten, eure Erfahrungen miteinander teilen und diskutieren würdet.
Für ein FEEDBACK zur gesamten Spiel-Idee und Spiele-Serie steht euch das Forum hier auf der HOME-Seite zur Verfügung:
Spiel-Ziel ist es, sich selbst und andere besser kennenzulernen, sich auszuprobieren, spielerisch Potentiale und zu entdecken, neue Ideen zu entwickeln, zu erweitern und Schritt für Schritt in die Wirklichkeit zu bringen.
Meine jahrzehntelange Erfahrung als Psychotherapeutin,Trainerin und Künstlerin ist in diese Idee eingeflossen.
Daher ist gerade diese Spiele-Serie auch besonders für Menschen geeignet, die
sonst von sich behaupten NICHT-SPIELER zu sein, aber Interesse an Selbstreflexion, Kommunikation und
Begegnung, sowie Förderung kreativer und sozialer Potentiale haben, die mit-gestalten wollen in einer Welt, die vor vollkommen neue Herausforderung gestellt ist.
Der Paradigmenwechsel von der "Konkurrenz- zur Synergie-Gesellschaft" wird dabei spielerisch geübt.
Da ich vom Grundberuf her Psychotherapeutin bin, können viele der Materialien und Spiel-Abläufe auch für eine therapeutische Arbeit eingesetzt werden.